Zukunftsvision #3 – Shopping

Im heutigen Blog geht es um ein häufiges Problem, dass typischerweise (aber nicht ausschließlich!) in der Damenwelt vorkommt. Und es geht darum, wie es in der Zukunft gelöst wird. Es lässt sich kurz umschreiben mit den Worten: „Schatz, ich habe nichts zum Anziehen…“

STORY

Einladung zur Hochzeit

Julia ist heute Abend zur Hochzeit einer guten Freundin eingeladen. Sie hatte sich bereits vorher ein schönes Kleid dafür ausgesucht. Doch für den Monat Mai ist heute ein ganz besonders heißer Tag. Die Veranstaltung wird kurzerhand zur Gartenparty umgestaltet und ihr Kleid ist dafür zu warm und überhaupt völlig ungeeignet.

So steht sie nun vor ihrem Kleiderschrank und fragt Mia, die digitale Assistentin: „Mia, was kann ich heute Abend zur Hochzeit anziehen? Das ausgesuchte Kleid ist viel zu warm!“ Mia macht ihr ein paar Vorschläge, doch wirklich überzeugt ist Julia nicht. „Mia“, sagt Julia verzweifelt, „ich benötige schnell noch etwas Neues bis heute Abend. Es soll schick sein, aber nicht allzu warm. Und für den späteren Abend noch etwas zum Drüberziehen…“

Im virtuellen Shop

avatar-1525079_960_720Mia antwortet: „Kein Problem Julia. Ziehe deine Brille auf und ich mache dir ein paar Vorschläge“. Julia zieht ihre elegante VR-Brille an. Im Gegensatz zu früheren Modellen ist sie von einer normalen Brille kaum noch zu unterscheiden und dazu ein echtes Designer-Modell. Julia kann entscheiden, ob sie lediglich hindurch schauen oder komplett in die virtuelle Welt abtauchen möchte. Oder ob sie die Welt um sie herum durch zusätzliche Bilder ergänzt sehen möchte.

In diesem Fall entscheidet sich Julia, komplett in die virtuelle Welt abzutauchen. Dort sieht sie sich selbst, oder besser gesagt, ihren persönlichen Avatar. Ebenso, wie ab Anfang des Jahrhunderts jeder Mensch ein Smartphone hatte, gehört heute auch der persönliche Avatar zur „Grundausstattung“ des modernen Lebens.

Julias Avatar steht auf einer Wiese im Sonnenschein. ‚Eine ganz ähnliche Szene, wie es wohl heute Abend auf der Hochzeit aussehen wird‘, denkt sie. Sie trägt ein neues Kleid. ‚Ganz nett‘, überlegt sie. Doch dann sagt sie zu Mia: „Ich hätte es gern etwas farbenfroher. Und vielleicht etwas taillierter geschnitten. Ein klein wenig mehr Ausschnitt, aber nicht zu viel…“. Mia durchsucht in sekundenschnelle das Internet nach allem, was man dort nach Julias Vorgaben kaufen kann. Als künstliche Intelligenz kennt sie Julia bereits gutshop-1466324_960_720 und weiß, was ihr gefällt und was eher nicht. Klassische Konfektionsgrößen gibt es nicht mehr. Ein Avatar enthält alle notwendigen Informationen um nur perfekt passende Kleidungsstücke auszuwählen.

…aber bitte rechtzeitig

Nachdem Julia nun in kurzer Zeit etwa 50 Kleider an sich gesehen hat, trifft sie ihre Wahl. ‚Glücklicherweise‘, denkt sie, ‚muss man nicht mehr alles wie früher im Laden selbst anziehen. In der gleichen Zeit hätte man nur 2-3 Kleider geschafft, wäre ins Schwitzen gekommen und dann mit dem Ergebnis, dass sie gerade bei dem Kleid, das ihr gefallen hätte, nicht die passende Größe vorrätig gehabt hätte…‘

„Perfekt, das nehme ich!“, sagt sie zu Mia. „Ich benötige es vor 17 Uhr, keine Minute später!“. Mia antwortet: „Das geht in Ordnung, Julia. Ich habe alle Preise verglichen. Der Artikel mit dem günstigstem Preis ist 160 km entfernt, was in den verbleibenden 3 Stunden kein Problem ist.“ „Perfekt, sagt Julia. Kümmere dich um alles Weitere, Mia!“

Für Julia ist damit alles abgeschlossen, der Rest funktioniert automatisch. Mia setzt den Kaufvorgang in Gang und bezahlt mit Bitcoins von Julias Konto. Nur wenige Minuten später steigt beim Händler eine kleine Drohne mit Julias Kleid in den Himmel. Weitere 90 Minuten später schwebt die Liefer-Drohne senkrecht the-drones-1134764_960_720über der Metallbox vor Julias Haus. An dieser Stelle hatten ihre Eltern früher einen sogenannten Briefkasten. Noch im Anflug des kleinen Flugkörpers öffnet sich die Sicherungsklappe an der Oberseite der Metallbox und die Drohne legt das Paket vorsichtig hinein. Die Klappe schließt, verriegelt und sichert sich wieder. Die Drohne steigt auf und fliegt zur ihrer nächstgelegenen Basis.

Als Mia die Nachricht zur Lieferung an Julia meldet, eilt sie zur Paketbox und nimmt freudig ihr neues Kleid entgegen.

EINGESETZTE TECHNOLOGIE

Die meisten in der Story eingesetzten Technologien haben wir bereits in den beiden vorigen Geschichten vorgestellt:

  • Künstliche Intelligenz (AI)
  • Digitaler Assistent
  • Vernetzter, intelligenter Kleiderschrank – auf Basis „Internet der Dinge“ (IoT) und Smart Home
  • Persönlicher Avatar
  • Virtual Reality (VR) – ohne Bezug zur tatsächlichen Realität
  • Augmented Reality (AR) – „Vermischen“ bzw. „Erweitern“ der tatsächlichen Realität um virtuelle Elemente

Diese Kerntechnologien des Neuen Digitalen Zeitalters werden in dieser Geschichte lediglich in einen neuen Zusammenhang, ein neues Anwendungsszenario, gebracht.

Hinzu kommt hier noch der Einsatz einer weiteren, stark aufstrebenden Entwicklung: der Drohne. Die kleinen Flugkörper werden eines Tages in der Logistik nicht mehr wegzudenken sein und die herkömmlichen Paketdienste über Straße und Schiene ergänzen oder auch vollständig ersetzen.

Ich freue mich über Eure "Follows" und "Likes":

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert